Rahula College

Dieses College war die erste Schule, an der der Freundeskreis Neuwied-Matara ein viertel Jahr nach dem Tsunami seine Arbeit begann. Nach Fertigstellung des Internats für 25 Jungen konnte der Bau durch Zufluss weiterer Spenden vom Land Rheinland-Pfalz und der Aktion der Rheinzeitung „HELFT UNS LEBEN“ um zwei weitere Stockwerke erweitert werden, die im Januar 2007 ihrer Bestimmung übergeben werden konnten. Ca. 4.500 Jungen besuchen die Schule, die einen guten Ruf hat und die viele kluge Köpfe hervorgebracht hat.

Zu Beginn des Jahres 2010 konnte der Freundeskreis eine Werkstatt (Vocational Center) eröffnen, das vielen Jungen, die nicht die Sekundarstufe II und ein Studium anstreben (können), an handwerkliche Berufe heranführen kann. (Metall, Holz, Elektrik)

Bis heute unterstützt der Freundeskreis bzw. unterstützen private Paten etliche Jungen aus wirtschaftlich sehr schwachen Verhältnissen, so dass sie die Schulausbildung genießen, das Internat nutzen und einen wertvollen Abschluss erreichen können. Regelmäßiger Kontakt zu den Paten und Information zum jeweiligen Ausbildungsstand sind gegeben.